Nutzungsbedingungen für die Meine Novitas BKK-App

Bevor Sie die „Meine Novitas BKK“-App (nachfolgende Service-App) nutzen, lesen Sie sich bitte aufmerksam die nachfolgenden Nutzungsbedingungen durch.

Mit der Anforderung Ihrer Registrierung sowie mit jeder neuerlichen Nutzung der Service-App erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils aktuellen Version einverstanden. Unabhängig von den Nutzungsbedingungen der Service-App gelten parallel die Nutzungsbedingungen der Novitas BKK.

Da die Zugangsdaten für die Service-App und unserer Online-Geschäftsstellen die gleichen sind, beachten Sie bitte auch die Nutzungsbedingungen der Online-Geschäftsstelle.

Nutzung
Die Novitas BKK stellt allen Versicherten die Service-App für mobile Endgeräte mit den Betriebssystemen Android und iOS zur Nutzung zur Verfügung.

Für einige Online-Angebote der Novitas BKK benötigen wir personenbezogene Daten. Wenn Sie eines dieser Angebote nutzen möchten, erheben und speichern wir ausschließlich die Daten, die notwendig sind, um das Online-Angebot zu anbieten zu können. Die gespeicherten Daten werden nur für den angegebenen Zweck genutzt.

Welche Daten die Novitas BKK im jeweiligen Online-Angebot erhebt, speichert und nutzt, ergibt sich aus den einzelnen Eingabemasken. Pflichtangaben sind hierbei gekennzeichnet. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Nutzung von personenbezogenen Daten
Weitere Daten werden von der Novitas BKK im Rahmen spezifischer Online-Dienste (zum Beispiel das Hochladen von Lichtbildern für die elektronische Gesundheitskarte) innerhalb der Service-App erhoben. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß den gesetzlichen Aufgaben der Novitas BKK.

Registrierung
Um die Service-App nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Dabei werden Sie nach den folgenden Daten gefragt:

  • Versichertennummer
  • Postleitzahl
  • Geburtsdatum

Anschließend werden Ihre eingegebenen Daten nochmals angezeigt um diese ggf. korrigieren zu können. Schließen Sie die Registrierung ab, werden die eingegebenen Daten an die Novitas BKK gesandt. Sie erhalten per Einschreiben Ihre Zugangsdaten mit einem Initialkennwort per Post zugestellt. Damit garantieren wir Ihnen höchstmögliche Sicherheit für Ihre Daten.

Die Registrierung können Sie jederzeit abbrechen.

Der Registrierungsvorgang an der Online-Geschäftsstelle mit den eingegebenen Daten wird protokolliert und gespeichert.

Um besonders sensible Daten wie Ihre Adressdaten oder Ihr persönliches Postfach sicher zu schützen, nutzen wir in unserer Service-App das 2-Faktor-Verfahren (1. Faktor = Besitz, 2. Faktor = Wissen). Hierbei müssen Sie mit Ihrem registrierten mobilen Endgerät (Besitz) und der von Ihnen selbst festgelegten PIN (Wissen) bestimmte Vorgänge freigegeben. Die PIN ist nummerisch und 6-stellig. Anstatt der PIN kann auch Fingerprint / Face ID zur Freigabe der Vorgänge genutzt werden.

Dokumenten-Upload und Originalbelege
Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Dokumente wie zum Beispiel die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sowie Belege für die Bonusprogramme der Novitas BKK hochzuladen. Achten Sie bei der elektronischen Übermittlung (Dokumenten-Upload) auf die Lesbarkeit des Dokuments. Bewahren Sie die Originale für mögliche Rückfragen mindestens 30 Tage auf.

Abmeldung
Soweit Sie die Service-App nicht mehr weiter nutzen wollen, können Sie sich jederzeit wieder abmelden.

Passwort
Das Ihnen zugesandte Initialkennwort können und sollten Sie - sofort nachdem Sie es erhalten haben - ändern. Wir geben Ihnen nachfolgend einige Tipps zum sicheren Passwortgebrauch:

  • Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.
  • Im Passwort müssen jeweils mindestens ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten sein.
  • Das Passwort sollte nicht leicht zu erraten sein. Vermeiden Sie den eigenen oder den Namen von Familienangehörigen, den Wohn- oder Geburtsort.
  • Es sollte nicht aus fortlaufenden Buchstaben- und Zahlenkombinationen bestehen.
  • Belegen Sie keine Funktionstasten.
  • Ändern Sie regelmäßig Ihr Passwort.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Passwort unbeobachtet eingeben.

Schreiben Sie Ihr Passwort nicht auf bzw. verwahren Sie dieses sicher.

Systemvoraussetzungen
Die Service-App ist optimiert für folgende Betriebssysteme:

  • Android (Version 6.0 oder neuer)
  • iOS (Version 11.0 oder neuer)

Ältere Betriebssysteme als hier aufgezählt können zu Darstellungs- und Funktionsfehlern führen. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall die Verwendung einer aktuellen Version des jeweiligen Betriebssystems.

Sicherheitsmaßnahmen
Als Nutzer der Service-App sind Sie zur Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen verpflichtet. Die wichtigste Maßnahme in diesem Rahmen ist Ihr persönliches Passwort zum Login (Anmeldung). Sie sind dazu verpflichtet, darauf zu achten, dass das Passwort vor dem Zugriff von Dritten geschützt aufbewahrt wird. Wir bitten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit, die Hinweise zum Passwortgebrauch zu beachten.

Bitte folgen Sie immer den Schritten der Bildschirmanleitung. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Daten richtig und vollständig eingeben.

Geben Sie Ihr Passwort verdeckt ein, so dass Dritte Ihre Anmeldedaten nicht ausspähen können. Eine Blickschutzfolie kann einen zusätzlichen Schutz bieten. Dieser Hinweis gilt insbesondere dann, wenn Sie die Service-App nicht von zu Hause, sondern an einem öffentlichen Ort nutzen (z. B. Arbeitsplatz, Cafe).

Die Novitas BKK übernimmt keine Haftung für Schäden, die dadurch entstehen, dass durch fehlende Sorgfaltspflicht der Nutzer ein Dritter in den Besitz der Zugangsdaten gelangt.

Wenn Sie Ihr Passwort dreimal (3x) hintereinander falsch eingeben, wird Ihr Zugang zur Service-App und zur Online-Geschäftsstelle aus Sicherheitsgründen automatisch für 5 Minuten gesperrt.

Die Anmeldung oder Bestätigung kann (je nach technischer Verfügbarkeit des Endgeräts) mittels Eingabe des Passwortes oder eines dem Kunden zugeordneten biometrischen Merkmals (Fingerabdruck oder Gesichtsscan) erfolgen.

Falls Sie wissen oder vermuten, dass ein Dritter in den Besitz Ihres Passwortes gelangt ist, informieren Sie uns umgehend über die Servicenummer 0800 664 8233 oder per E-Mail. Wir sperren dann Ihren Zugang.

Die Novitas BKK ist darüber hinaus jederzeit berechtigt, den Zugang zur Service-App und zur Online-Geschäftsstelle zu schließen sowie auch einzelne Nutzer auszuschließen.

Vermeidung von Missbrauch und Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit
Um auch in Ihrem Interesse eine missbräuchliche Nutzung des persönlichen Zugangs zur Service-App zu verhindern und auch die erforderliche Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten, werden folgende Vorgänge protokolliert:

  • Alle Anmeldevorgänge (Login)
  • Alle gescheiterten Anmeldevorgänge
  • Der jeweils ausgelöste Bearbeitungsvorgang (Transaktion)
  • Änderung des Passwortes
  • Abmeldung von der Service-App

Hierbei werden die Benutzer-ID Uhrzeit, Datum, Art der Identifikation und eine Transaktionskennung protokolliert.

Haftungsregelung
Für die Nutzung der Service-App gelten neben den allgemeinen Nutzungsbedingungen der Novitas BKK-Webseite folgende Haftungsregelungen.

Die Novitas BKK haftet nicht für entstandene Schäden, die durch Missachtung der Sicherheitsmaßnahmen der Nutzer zustande kommen. Für Schäden, die nach dem Versand des Passwortes durch den Missbrauch des Passwortes von Dritten entstehen, haftet die Novitas BKK nicht.

Die Novitas BKK übernimmt keine Gewähr für Erreichbarkeit, technische Verwertbarkeit und Freiheit von Schadsoftware der Service-App, der Inhalt oder übermittelten Daten. Die Novitas BKK haftet nicht für technisch bedingte Störungen auf Ihrem mobilen Gerät oder Ausfällen der Service-App.

Es gelten die gesetzlichen Regelungen zur Haftung.

Änderung der Nutzungsbedingungen
Die Novitas BKK behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen zu ändern und sie den technischen oder rechtlichen Entwicklungen anzupassen. Bindend ist die jeweils aktuell veröffentlichte Version der Nutzungsbedingungen für die Service-App. Schauen Sie deshalb vor jeder neuen Nutzung an dieser Stelle vorbei, um sich über die aktuellen Nutzungsbedingungen zu informieren.

Stand: Januar 2021

-
###DRUCK###