Datenschutzhinweise zur Meine Novitas BKK-App

Installation der Meine Novitas BKK-App
Die „Meine Novitas BKK-App“ (nachfolgend Service-App) ist über von Dritten betriebene Plattformen erhältlich, sogenannte App-Stores. Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Die Novitas BKK hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.

Erforderliche Berechtigungen
Um die Service-App umfassend nutzen zu können, sind einige Systemberechtigungen erforderlich. So werden Sie einmalig zu Beginn oder auch erst bei Nutzung der jeweiligen Funktion aufgefordert, die entsprechende Zugriffsberechtigung zu erteilen.

Kamera
Um der Novitas BKK ein Dokument zur Bearbeitung zuzusenden (z.B. Foto Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), wird der Zugriff auf Ihre systemseitige Kamera benötigt.

Speicher
Wenn Sie der Novitas BKK eine bereits gespeicherte Fotodatei zusenden möchten, ist der Zugriff auf Ihren Fotospeicher erforderlich.

Einblick in die und Widerruf der erteilten Zugriffe
Sie können jederzeit in der Service-App im Bereich „Einstellungen“ nachverfolgen, welche Berechtigungen Sie bereits vergeben haben und diese widerrufen. Damit die App allerdings ordnungsgemäß funktionieren kann, ist es notwendig, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Geräte-Funktionen und personenbezogene Daten gewähren, die auf dem Gerät gespeichert sind.
 
Daten für die Nutzung der Service-App
Jeder Nutzer der Service-App benötigt ein Passwort. Sofern Sie bereits in unserer Online-Geschäftsstelle angemeldet sind, können Sie sich mit Ihrem dortigen Passwort anmelden, da die Zugangsdaten dieselben sind. Falls nicht, können Sie sich auch über die Service-App registrieren. Die für die Registrierung erforderlichen Daten können Sie der Registrierungsmaske entnehmen.

Mit der Registrierung erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen der Service-App und auch mit den Nutzungsbedingungen der Online-Geschäftsstelle in ihrer jeweils aktuellen Version einverstanden.

Ihre Anmeldedaten werden aus Sicherheitsgründen weder in der Service-App noch auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert; eine Vorbelegung der Anmeldedaten ist somit technisch ausgeschlossen; Sie müssen die Daten deshalb bei jeder neuerlichen Anmeldung erneut eingeben.

Sobald Sie sich in unserer Service-App anmelden, befinden Sie sich in einem gesondert geschützten Bereich.

Die Registrierung und die Geschäftsvorgänge in der Service-App greifen auf Datenbestände zurück, die die Novitas BKK und die Pflegekasse der Novitas BKK im Rahmen ihrer Tätigkeit als gesetzliche Krankenversicherung / soziale Pflegeversicherung über Sie bereits besitzt. In der Service-App werden lediglich die Daten eingesetzt, die für die genannten Zwecke notwendig sind, um eine eindeutige Identifizierung des Nutzers zu ermöglichen und Ihnen die besonderen Angebote der Service-App anbieten zu können. Darüber hinaus können Sie auch bei jedem Eingabefeld genau ersehen, welche Daten wir von Ihnen erheben, speichern und nutzen. Genutzt werden die Daten lediglich für die jeweils angegebenen bzw. sich aus den einzelnen Formularen / Eingabemasken eindeutig ergebenden Zwecke.

Die im Rahmen der Service-App gestellten Anträge, Anfragen etc. werden außerhalb der App in einer Kontakthistorie gespeichert, damit wir Ihnen bei Nachfragen gezielt Auskunft erteilen können.

Alle weiteren Sozialdaten sind nicht Bestandteil der Service-App und befinden sich auf physikalisch getrennten und nochmals besonders geschützten Rechnern. In der Service-App selbst werden keine Daten gespeichert. Ihre eingegebenen / hochgeladenen Daten gelangen direkt über die Service-App in unser Rechenzentrum.

Alle Daten, die Sie über die Service-App austauschen werden verschlüsselt übertragen. Auch der Anmeldevorgang selbst erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.

Die Service-App lässt keine Kommunikation mit dem Betriebssystem Ihres mobilen Gerätes zu.

Nach 15 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch aus der Service-App abgemeldet.

Es erfolgt keine automatische App-Analyse in der App.

Weitergabe von Daten an Dritte
Alle in der Service-App erhobenen und verarbeiteten Daten gelangen ausschließlich an die Novitas BKK und werden nicht an Dritte weitergegeben.
 

-