2024: Novitas BKK genau im Beitragsdurchschnitt.

Zusatzbeitragssatz im nächsten Jahr bei 1,7 Prozent

Nach vier Jahren Beitragsstabilität geht die Novitas BKK zum 1. Januar 2024 mit ihrem Zusatzbeitragssatz von 1,54 Prozent auf den von der Bundesregierung festgesetzten Durchschnittsatz von 1,7 Prozent. Der allgemeine Gesamt-Beitragssatz liegt dann bei 16,3 Prozent. Die Briefe an die Versicherten sind im Druck.

„Die von den Energiepreisen ausgegangene allgemeine Preissteigerung hat sich in jeder Rechnung an uns niedergeschlagen“, erläutert der Novitas BKK-Vorstandsvorsitzende Frank Brüggemann, „insbesondere die Kosten für Krankenhausbehandlungen, das Krankengeld und das Kinderkrankengeld sind gestiegen. Aber auch die Arzneimittelausgaben und die Honorare für Ärztinnen und Ärzte haben sich erhöht. Zwar ist unsere Erhöhung angesichts der Gesamtlage gering. Aber für unsere Versicherten, die ja ihrerseits ebenfalls höhere Rechnungen bezahlen müssen, kommt sie obendrauf. Deshalb ist uns diese Entscheidung schwergefallen.“