Novitas BKK leuchtet für Frauen orange.

„Orange Day“ gegen Gewalt an Frauen

Bild der Hafenbeleuchtung zum Orange Day

Am 25. November ist „Orange Day“ – der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Novitas BKK am Duisburger Innenhafen leuchtet aus diesem Anlass von Freitagabend, 24. bis Montagmorgen, 27. November 2023 in sattem Orange.

„Wir stehen an der Seite der Betroffenen“, betont Novitas BKK-Vorständin Kirsten Budde, „und wir glauben, dass jeder einen Beitrag leisten kann, um Gewalt gegen Frauen einzudämmen. Unsere Botschaft lautet, auch intern an unsere Kolleginnen und Kollegen: Wenn Ihnen etwas auffällt, nicht wegsehen – nachfragen.“

Gewalt gegen Frauen ist überwiegend „häusliche“ Gewalt, also Gewalt in Beziehungen – im Jahr 2021 wurden in Deutschland über 115.000 Fälle registriert. Sexuelle Belästigungen, Vergewaltigungen und die Nötigung von Frauen zur Prostitution sind eine weiterer bedeutender Komplex. Kirsten Budde: „Es gibt viele Länder, in denen es schlimmer ist als bei uns. Aber gut ist es bei uns noch lange nicht.“

Aus Anlass des Orange Day werden in diesem Jahr in Duisburg mehrere Gebäude leuchten, darunter auch der Stadtwerketurm und das Rathaus.