Unsere Service-APP

Sie können ihre Krankenkassenangelegenheiten ab sofort via Mobiltelefon erledigen, sicher - strenge Datenschutz-Standards inklusive 2-Faktor-Authentifizierung - schnell und bequem. Die Novitas BKK Service App bietet einen praktisch unbegrenzten Dokumentenversand, die Online-Änderung der Kundendaten (z. B. Bankverbindung), ein Kontaktformular und eine Schnittstelle zur Online-Geschäftsstelle (Mein Kundencenter).

Wir bieten Ihnen die App sowohl im App Store als auch im Google Play Store an. Wenn Sie schon in der Online-Geschäftsstelle angemeldet waren, können Sie die App mit den Zugangsdaten direkt benutzen. Neuanwender müssen sich in der App registrieren und erhalten dann per Post die Zugangsdaten.

Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie zusammengefasst:

Anmeldung

Sind meine Anmeldedaten für die App und die Online-Geschäftsstelle identisch?

Ja, für die App und die Online-Geschäftsstelle können Sie die gleichen Login-Daten verwenden.

Passwort und 2-Faktor-Authentisierung

Welche Kriterien muss mein Passwort erfüllen?

Ihr Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens 8-stellig
  • mindestens 1 Großbuchstabe
  • mindestens 1 Kleinbuchstabe
  • mindestens 1 Ziffer
  • mindestens 1 Sonderzeichen % & + # ?

Wieso geht alle 6 Monate mein Fingerprint oder Face-ID verloren?

Aus Sicherheitsgründen wird alle 6 Monate erneut nach Ihrem Passwort gefragt. Im Anschluss können Sie unseren Service weiter unkompliziert nutzen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie direkt im Hauptmenü unter "Einstellungen/Passwort ändern" ändern.

Was ist 2FA?

Die 2-Faktor-Authentisierung, abgekürzt 2FA, unterscheidet sich von einfachen Anmeldeverfahren mit Login und Passwort dadurch, dass zwei voneinander unabhängige Komponenten (Faktoren) für die Anmeldung genutzt werden.

Wie kann ich meine 2FA-Freigabe-PIN ändern?

Ihre 2FA-Freigabe-PIN können Sie im Hauptmenü unter "Einstellungen/2FA-Freigabe-PIN einrichten/ändern" ändern.

Wann wird eine 2FA in der App oder in der Online-Geschäftsstelle benötigt?

Die Bestätigung Ihrer 2FA wird bei folgenden Anwendungen benötigt

  • Änderung Ihrer Bankverbindung
  • Änderung von Adressdaten
  • Änderung von Kontaktdaten

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues Passwort bekommen?

Um ein neues Passwort zu erhalten, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“ der Anmeldeseite.

Zur Beantragung eines neuen Passwortes, sind Anmeldedaten erforderlich (Pflichtfeld: Versichertennummer, Postleitzahl und Geburtsdatum). Das neue Passwort erhalten Sie in Kürze per Einschreiben.

Ich habe meine 2FA-PIN vergessen. Was kann ich tun?

Öffnen Sie im Hauptmenü den Punkt „Einstellungen“ und bestätigen Sie den Menüpunkt „Inhalte und Einstellungen löschen“.

Das Abfrage-Fenster „App-Daten löschen?“ bestätigen Sie bitte mit „OK“. Ihre 2FA-PIN wurde gelöscht.

Klicken Sie jetzt auf den Menüpunkt „2FA-Aktivierung“ und wählen Sie zur Aktivierung Ihrer 2FA das Auswahlfeld „Gesundheitskarte“ aus. Geben Sie die letzten 4 Stellen der Kennnummer Ihrer Versichertenkarte (Rückseite) an. Im Anschluss können Sie eine neue 2FA-PIN vergeben.

Mein Passwort wird nicht akzeptiert. Warum?

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.

Im Passwort müssen jeweils mindestens ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten sein.

Warum erhalte ich bei der Registrierung den Fehlerhinweis „Es ist ein interner Fehler aufgetreten?

Das liegt entweder daran, dass die Versichertennummer bereits registriert ist oder nicht existiert.

Hinweis: Diese mehrdeutige Fehlerbeschreibung dient dem Schutz Ihrer Daten, mögliche Angreifer können keine Versichertennummern erraten.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter (Telefon 0800 664 8233).

Ich kann mein Passwort nicht ändern.

Das Passwort muss mindestens 1 Zahl, 1 Groß/Kleinbuchstaben, 1 Sonderzeichen enthalten.

Wurde über den Browser die sichere Generierung eines Passwortes genutzt, kann dieses z.B. kein Sonderzeichen enthalten (Firefox).

Was bedeutet das Hinweisfeld: „Maximale Anzahl an Identifikationsvorgängen erreicht“?

Sie haben sich in den letzten 24 Stunden registriert oder ein neues Passwort angefordert. Sie müssen nichts weiter tun. Das Schreiben mit den entsprechenden Zugangsdaten wird Ihnen per Einschreiben zugesendet.

Registrierung

Was bedeutet IAM?

Das Identity- und Access-Management (IAM) ist eine zentrale Verwaltung von Benutzerkonten.

Warum erhalte ich bei der Registrierung den Fehlerhinweis „Es ist ein interner Fehler aufgetreten?

Das liegt entweder daran, dass die Versichertennummer bereits registriert ist oder nicht existiert.

Hinweis: Diese mehrdeutige Fehlerbeschreibung dient dem Schutz Ihrer Daten, mögliche Angreifer können keine Versichertennummern erraten.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter (Telefon 0800 664 8233).

Ich habe bereits ein Passwort, mit dem ich mich an der Online-Geschäftsstelle und der App anmelden kann. Wie kann ich mein mobiles Gerät als 2FA-Gerät registrieren?

Melden Sie sich mit Ihrem Passwort in der App an. Die App erkennt, dass dieses Gerät noch nicht registriert ist und bietet Ihnen eine Auswahlseite zur Registrierung an.

Bereits registrierte Nutzer unserer Online-Geschäftsstelle wählen bitte die Option 1 der Kennnummern-Eingabe. Vergeben Sie im Anschluss Ihre 2FA-PIN.

  • Option 1: Gesundheitskarte: Geben Sie die letzten 4 Stellen der Kennnummer Ihrer Versichertenkarte (Rückseite) an.
  • Option 2: Scannen Sie Ihren QR-Code, den Sie per Einschreiben mit Ihrem Intialpasswort von uns erhalten haben.

Ich soll eine Berechtigung zu OpenID Connect erteilen

OpenID ist eine standardisierte Spezifikation zur Authentifizierung und unterstützt das Identitätsmanagement unserer Service App.

Bitte Erlauben Sie einmalig diesen Zugriff.

Authentisierung (z.B. Anmeldung mit Passwort beim ersten LogIn)

Meine Anmeldung per Passwort schlägt fehl. Woran kann das liegen?

Es ist auf die rechts unten angezeigte Fehlermeldung zu achten.

  • „Die angegebenen Anmeldedaten sind nicht korrekt“: Entweder wurde die Versichertennummer oder das Passwort falsch eingegeben. Eine Fehlermeldung, welche Daten nicht korrekt eingegeben wurden, wird gezielt nicht ausgegeben, damit mögliche Angreifer keine bestehenden Versichertennummern erraten können.
  • „Maximale Anzahl an Fehlversuchen erreicht. Diese Authentisierungsmethode wurde temporär gesperrt. Bitte versuchen sie es erneut in 15 Minuten“: Das Passwort wurde zu oft falsch eingegeben und die zeitgebundene Passwort-Sperre ist aktiviert. Bitte warten Sie die angegebene Zeit ab und versuchen eine erneute Passwort-Eingabe.
  • Keine passenden Anmeldedaten registriert“: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf (Telefon 0800 664 8233) – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die zeitgebundene Passwortsperre wurde aktiviert, weil das Passwort zu oft falsch eingegeben wurde. Wie kann ich mich anmelden?

Warten Sie die angegebene Sperr-Zeit ab und melden Sie sich erneut an.

Sollte Ihnen Ihr Passwort nicht mehr einfallen, wählen Sie auf der Anmeldeseite die Funktion „Passwort vergessen“ aus.

Ich habe meine 2FA-PIN fünf Mal falsch eingegeben. Was nun?

Durch fünfmalige Falscheingabe der 2FA-PIN wird die 2FA-Registrierung zurückgesetzt und muss neu erfolgen. Dies gilt auch bei aktivierter biometrischer Authentifizierung (z. B. durch Auflegen eines ungültigen Fingerabdrucks).

Im Hauptmenü unter "Einstellungen“ / „2FA-Freigabe-PIN einrichten/ändern" können Sie eine neue 2FA-PIN vergeben.

Update der App

Wird die App automatisch aktualisiert?

Wenn Sie in Ihren Einstellungen „Automatisches Update“ aktivieren, wird die App automatisch aktualisiert. Im App-Store kann aber auch die aktuelle Version manuell heruntergeladen werden.

Ich habe ein neues Smartphone. Was muss ich tun, um die App weiter nutzen zu können?

Laden Sie die App aus dem App Store herunter. Mit Ihrem Login und Passwort, können Sie sich anmelden. Mit den letzten 4 Ziffern der Kartennummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte, können Sie Ihr neues Smartphone für die 2FA registrieren. Alternativ können Sie auch die Funktion "Passwort vergessen" nutzen.

Nutzung

Mit welchem Smartphone ist eine Nutzung der Novitas App möglich?

Es muss sich um Hersteller handeln, die Downloads aus dem Apple App Store bzw. Google Playstore zulassen. Ferner müssen die Browser mindestens die nachfolgenden Versionen haben:

  • Chrome 81.0 oder neuer
  • Firefox 74.0 oder neuer
  • Safari 13.0 oder neuer
  • Edge 81.0 oder neuer
  • Samsung Internet 11.0 oder neuer
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