Meine novitas bkk-App

Sie können ihre Krankenkassenangelegenheiten jederzeit via Mobiltelefon erledigen, sicher - strenge Datenschutz-Standards inklusive 2-Faktor-Authentifizierung - schnell und bequem. Die novitas bkk-App bietet einen praktisch unbegrenzten Dokumentenversand, die Online-Änderung der Kundendaten (z. B. Bankverbindung), ein Kontaktformular und eine Schnittstelle zur Online-Geschäftsstelle (Mein Kundencenter). 

Wir bieten Ihnen die App sowohl im App Store als auch im Google Play Store an. Für die Nutzung der App ist eine einmalige Registrierung notwendig. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Wichtiger Hinweis: Für Nutzer unserer ePA-App ist eine Registrierung in der Service-App nicht notwendig. Sie können sich mit den bekannten Zugangsdaten für die ePA-App (Versichertennummer, Passwort und App-Code) auch in unserer Service-App anmelden. Bei der erstmaligen Anmeldung in der Service-App, ist eine App-Freigabe in der ePA-App notwendig. Diese starten Sie in der Service-App und wechseln dann zur Freigabe in die ePA-App.

Nutzen Sie unsere ePA-App noch nicht, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Laden Sie sich die Service-App „Meine novitas bkk“ aus dem App Store herunter.
  2. Öffnen Sie die Service-App und klicken auf den Button „Registrieren“.
  3. Legen Sie Ihr Benutzerkonto an: Vervollständigen Sie die Felder und akzeptieren die Einwilligungserklärung und Nutzungsbedingungen.
  4. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse mit einem Klick auf den Link in der Mail.
  5. Legen Sie einen App-Code fest und bestätigen Sie diesen (gut merken!).
  6. Fordern Sie sich Ihren persönlichen Freischaltcode an und geben diesen nach Erhalt (ca. 3-5 Werktage) in das vorgegebene Feld in der Service-App ein.
  7. Nach erfolgreicher Eingabe ist Ihr Zugang aktiviert und Sie können die Service-App in vollem Umfang nutzen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie zusammengefasst:

Anmeldung

Sind meine Anmeldedaten für die App und die Online-Geschäftsstelle identisch?

Ja, für die App und die Online-Geschäftsstelle können Sie die gleichen Login-Daten verwenden.

Passwort und 2-Faktor-Authentisierung

Welche Kriterien muss mein Passwort erfüllen?

Ihr Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens 8-stellig
  • mindestens 1 Großbuchstabe
  • mindestens 1 Kleinbuchstabe
  • mindestens 1 Ziffer
  • mindestens 1 Sonderzeichen % & + # ?

Was ist 2FA?

Die 2-Faktor-Authentisierung, abgekürzt 2FA, unterscheidet sich von einfachen Anmeldeverfahren mit Login und Passwort dadurch, dass zwei voneinander unabhängige Komponenten (Faktoren) für die Anmeldung genutzt werden.

Wann wird eine 2FA in der App oder in der Online-Geschäftsstelle benötigt?

Die Bestätigung Ihrer 2FA wird bei folgenden Anwendungen benötigt

  • Änderung Ihrer Bankverbindung
  • Änderung von Adressdaten
  • Änderung von Kontaktdaten

Was ist der App-Code?

Im Laufe des Registrierungsprozesses müssen Sie selbst einen 6-stelligen App-Code vergeben. Bitte merken Sie sich diesen Code gut, da er später für Ihre Anmeldung erforderlich ist.

Was ist der Freischaltcode?

Der Freischaltcode ist ein einmaliges Passwort, das aus 20 Stellen besteht. Dieses Passwort erhalten Sie per Brief von uns. Im Laufe der Neuregistrierung werden Sie gebeten, den Freischaltcode einzugeben. Dieses Verfahren steht nur für die Service-App zur Verfügung.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues Passwort bekommen?

Um ein neues Passwort zu erhalten, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“ der Anmeldeseite.

Zur Beantragung eines neuen Passwortes, sind Anmeldedaten erforderlich (Pflichtfeld: Versichertennummer, letzten 6 Stellen der Kennnummer und Postleitzahl). Sie erhalten einen Bestätigungscode per E-Mail. Diesen geben Sie in der Service-App ein und können anschließend ein neues Passwort vergeben.

Ich habe meinen App-Code vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie auf den Button „App-Code vergessen“. Sie werden aufgefordert ihr Benutzerkonto wiederherzustellen. Dafür ist die Eingabe der letzten 6 Ziffern Ihrer Kennnummer und Ihrer Postleitzahl notwendig.

Anschließend können Sie sich einen neuen App-Code vergeben. Um den Vorgang abschließen zu können, ist eine neue Identifizierung notwendig. Dazu erhalten Sie einen persönlichen Freischaltcode per Post (ca. 3-5 Werktage).

Mein Passwort wird nicht akzeptiert. Warum?

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.

Im Passwort müssen jeweils mindestens ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten sein.

Ich kann mein Passwort nicht ändern.

Das Passwort muss mindestens 1 Zahl, 1 Groß/Kleinbuchstaben, 1 Sonderzeichen enthalten.

Wurde über den Browser die sichere Generierung eines Passwortes genutzt, kann dieses z.B. kein Sonderzeichen enthalten (Firefox).

Registrierung

Was bedeutet IAM?

Das Identity- und Access-Management (IAM) ist eine zentrale Verwaltung von Benutzerkonten.

Ich nutze die ePA-App – sind die Zugangsdaten identisch?

Ja, Sie können beide Apps mit den gleichen Zugangsdaten nutzen. Eine neue Registrierung in der Service-App ist nicht notwendig.

Ich möchte nur die Onlinegeschäftsstelle nutzen - wie melde ich mich ohne Service-App und Mobiltelefon an?

Eine Neuregistrierung ohne Service-App und Smartphone ist aus Sicherheitsgründen (2-Faktor-Authentifizierung) nicht möglich. Nach erfolgter Erstregistrierung können Sie die Onlinegeschäftsstelle auch ohne Service-App weiter nutzen. Einige Funktionen sind jedoch eingeschränkt.

Update der App

Wird die App automatisch aktualisiert?

Wenn Sie in Ihren Einstellungen „Automatisches Update“ aktivieren, wird die App automatisch aktualisiert. Im App-Store kann aber auch die aktuelle Version manuell heruntergeladen werden.

Nutzung

Mit welchem Smartphone ist eine Nutzung der novitas bkk App möglich?

Es muss sich um Hersteller handeln, die Downloads aus dem Apple App Store bzw. Google Playstore zulassen. Ferner müssen die Browser mindestens die nachfolgenden Versionen haben:

  • Chrome 81.0 oder neuer
  • Firefox 74.0 oder neuer
  • Safari 13.0 oder neuer
  • Edge 81.0 oder neuer
  • Samsung Internet 11.0 oder neuer
-