Elektronische Gesundheitskarte
Alle Infos zu ihrer Karte, zu NFC, PIN und Bild-Upload
Auf der Gesundheitskarte ist von Ihnen bzw. Ihren mitversicherten Angehörigen, die mindestens 15 Jahre alt sind, ein aktuelles Foto abgebildet. Dieses weist Sie und Ihre Angehörigen eindeutig als Karteninhaber aus und hilft so, dem Missbrauch Ihrer Karten vorzubeugen. Auf dem Mikrochip der eGK (elektronische Gesundheitskarte) sind Ihre sogenannten Versichertenstammdaten gespeichert: Name, Geburtsdatum, Adressdaten, Versichertennummer, Geschlecht und Angaben darüber, wie Sie versichert sind, ob als Mitglied oder Familienversicherter.
Neue Gesundheitskarten mit NFC-Technologie
Neue Karten werden von der Novitas BKK immer mit NFC-Technologie (Erkennungszeichen siehe Bild oben) ausgestellt. NFC steht für „Near Field Communication“ und bedeutet, dass der Datenaustausch kontaktlos erfolgen kann. Diese Technologie wird für die künftigen Anwendungen der eGK benötigt. Eine neue Karte mit NFC können Sie telefonisch über unsere Servicenummer (siehe Abschnitt PIN) anfordern.
NFC gilt als besonders sicher, weil Daten in einer geringen Distanz ausgetauscht werden. Bei größeren Entfernungen ist ein Datenfluss nicht mehr möglich. Die NFC-Technologie ist erforderlich, um künftig die elektronische Patientenakte (ePA) mittels der eGK zu nutzen.
So bekommen Sie eine PIN zu ihrer eGK
Wenn Sie einen Zugriff auf die elektronische Patientenakte (ePA) oder auf die E-Rezept-App der Gematik wünschen, benötigen Sie zusätzlich eine PIN (Geheimzahl). Die PIN ist Ihre persönliche Identifikations-Nummer zu Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK), vergleichbar mit Ihrer Geheimzahl in Verbindung mit der Geldkarte für Bankgeschäfte. Diese spezielle PIN können Sie unter folgender kostenloser Service-Nummer anfordern: 0800 656 6300. Die Daten auf der eGK sollen besonders geschützt sein - so sieht es das Patientendaten-Schutz-Gesetz vor. Daher senden wir Ihnen die PIN nicht einfach so per Post zu, sondern erst, nachdem Sie sich als Nutzerin oder Nutzer authentifiziert haben. Dies ist auf drei Wegen möglich:
- Sie haben sich bereits durch eine Anmeldung in der elektronischen Patientenakte sicher identifiziert.
- Sie kommen persönlich mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass in einer unserer Geschäftsstellen vorbei.
- Sie bekommen den PIN-Brief, dieser wird durch die Post nur persönlich an Sie übergeben, Sie müssen sich hier durch Vorzeigen Ihres Personalausweises legitimieren. Wenn der Postbote Sie nicht antrifft, wird der Brief wie ein Paket in die nächstgelegene Filiale gebracht und dort kann man ihn innerhalb von 7 Tagen abholen.
Mit der PIN schützen Sie die Daten, die Sie optional auf Ihrer Gesundheitskarte speichern lassen können, also zum Beispiel Ihre Notfalldaten und Ihren Medikationsplan. Sie benötigen die PIN aber nicht für Arztbesuche, denn Ihre Stammdaten können ohne PIN von der Praxis ausgelesen werden. Die PIN ist stets mit Ihrer aktuellen Gesundheitskarte verknüpft. Das heißt, wenn Sie eine neue eGK bekommen, brauchen Sie zusätzlich auch eine neue PIN, für die Sie sich erneut identifizieren müssen.
Auslandsaufenthalt
Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card - EHIC) können gesetzlich Krankenversicherte europaweit medizinische Leistungen erhalten. Sie befindet auf der Rückseite Ihrer eGK. Hier finden Sie weitere Informationen zum Auslandsaufenthalt.
Elektronischer Medikationsplan
Wenn Sie es wünschen, können Sie in einer Arzt- oder Zahnarztpraxis, aber auch in der Apotheke Ihren Medikationsplan auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte speichern lassen. Der elektronische Medikationsplan hat den Vorteil, dass Ihren (Zahn-)Ärztinnen bzw. (Zahn)-Ärzten bei der Verordnung von Arzneimitteln und der Apothekerin bzw. dem Apotheker bei der Einlösung Ihres Rezepts alle relevanten Angaben über die Medikamente, die Sie bereits einnehmen, vorliegen.
Notfalldaten
Mit den Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) hat das medizinische Personal z. B. in Arztpraxen, Zahnarztpraxen oder Krankenhäusern dann im Fall der Fälle schnell einen Überblick über wichtige Gesundheitsdaten. Denn im Ernstfall zählt oft jede Minute.
Informationen zum Foto-Upload / Bild-Upload-Verfahren
Nutzen Sie die Möglichkeit, hier Ihr Foto hochzuladen. Dafür reicht in der Regel ein Porträtfoto aus, das Sie mit dem Smartphone oder der Digitalkamera gemacht haben. Bitte wählen Sie für die Aufnahme eine gute Belichtung und einen neutralen bzw. einfarbigen Hintergrund. Wichtig ist, dass Sie auf dem Foto einwandfrei zu erkennen sind. Ihr Gesicht sollte also nicht durch eine Sonnenbrille oder das Tragen eines Hutes bzw. einer Mütze verdeckt sein.
Nach ca. 2 - 3 Wochen erhalten Sie Ihre persönliche elektronische Gesundheitskarte. Sobald Sie Ihre neue Karte unterschrieben haben, ist sie fünf Jahre gültig. Hinweis zum Bild-Upload für Neumitglieder: Die Nummer der "Kasse/Versicherung" im untenstehenden Feld ist voreingestellt und kann ignoriert werden.
Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns einfach an, unsere eGK-Experten beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 656 6300.
Datenschutzhinweis
Ihre Daten werden zur Nutzung des Lichtbildservice benötigt. Für die weitere Verarbeitung werden die Daten mit dem Lichtbild an unseren beauftragten Dienstleister übermittelt. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 DSGVO erhalten Sie hier.
Das von Ihnen ausgewählte Serviceangebot wird von einem Dienstleister der Novitas BKK angeboten. Die Novitas BKK übermittelt an dieser Stelle die erforderlichen personenbezogenen Daten.
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