Startschuss für den Itzehoer Bürgerpreis 2016

Bewerbungen für den mit 2.500 Euro dotierten Preis bis zum 8. Juli möglich

Die Novitas BKK eröffnet gemeinsam mit Dr. Mechtild Hobl-Friedrich und Pastor Willfrid Knees die Bewerbungsphase des Itzehoer Bürgerpreises. Schirmherr des Preises ist Dr. Andreas Köppen, Bürgermeister der Stadt Itzehoe. Der Preis zeichnet Menschen aus, die eine ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeit ausüben, die nicht auf Entgelt ausgerichtet ist. Ob im Verein, in einer örtlichen Initiative oder im kulturellen Bereich, die Tätigkeitsfelder können vielfältig sein.

„Auf ehrenamtliche Arbeit kann das Gemeinwesen nicht verzichten. Die freiwilligen Helfer sind die besten Vorbilder und zeigen gelebte Solidarität. Mit dem Itzehoer Bürgerpreis wollen wir diesen Einsatz würdigen, denn Ehrenamt braucht Anerkennung“, erläutert Julian van Delen, Sprecher der Novitas BKK.

Die Novitas BKK hat den Preis auch gestiftet, um andere Menschen zu motivieren, sich ebenfalls zu engagieren. Die Gesellschaft in Deutschland, insbesondere auch das Gesundheitswesen, ist auf ehrenamtliche Tätigkeit angewiesen. Durch diesen Einsatz werden unzählige Projekte und Freizeitangebote erst möglich.

Der Itzehoer Bürgerpreis ist mit 2.500 Euro dotiert. Alle Bürger, Vereine und Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, sind eingeladen, bis zum 8. Juli 2016 Vorschläge für die Ehrung einzureichen. „ Wir freuen uns wieder über Hinweise auf die „stillen Helfer“, die ihr Ehrenamt unermüdlich und ohne viel Aufhebens ausführen. Deshalb ist diese Wertschätzung auch so wichtig“, erklärt Julian van Delen.  Die Bewerbung ist telefonisch unter der Nummer 04821 1482 806 oder per Mail an die Adresse Julian.vandelen@novitas-bkk.de möglich.

Nach dem Bewerbungsschluss wird die Jury persönliche Gespräche mit allen Kandidaten führen und den Sieger auswählen. Die Verleihung des Itzehoer Bürgerpreises findet am 10. September 2016 in der St. Laurentii Kirche statt. Rund um die Preisvergabe wird es wieder ein attraktives Rahmenprogramm mit einer Aufführung und einem Empfang im himmel + erde geben.