Mit Minigolf in die Herzen der Menschen

Novitas BKK und Deutscher Minigolfsport Verband e.V. touren durch den Rhein-Sieg-Kreis

„Plop!“ Wieder trifft der Schläger den Ball, wieder geht der Ball daneben. Dabei stehe ich doch schon vorschriftsmäßig, meine Fußspitzen und der Ball bilden ein gleichseitiges Dreieck. „Sie schwingen den Schläger mit den Armen“, sagt Michael Löhr freundlich. Michael Löhr ist Vizepräsident des Deutschen Minigolfsport Verbandes und betreut die Teams, die zu Welt- und Europameisterschaften fahren. „Schwingen Sie nicht die Arme, sondern die Hüften“, sagt er. So mache ich es. Und mit einem „Plop!“ befördert der Schläger den Ball endlich ins Netz.

Im Corona-Sommer 2020 fällt fast alles aus. Der Deutsche Minigolfsport Verband e. V. und die Novitas BKK halten dagegen und bringen Bewegung in die Innenstädte. Vor dem kultigen Novitas BKK-Wohnwagen, einem 50 Jahre alten Eriba, bietet das grüne Team Minigolfspaß auf hohem Niveau. Spitzensportler vom Deutschen Minigolfsportverband coachen die Gäste, bis sie auch das schwierigste Hindernis bestehen.

Zu gewinnen gibt es auch etwas (wenn man das Netz trifft). Unter allen Qualifizierten werden im Oktober zwei tolle Hauptpreise ausgelost:

• Eintritt ins Phantasialand für einen Tag samt Übernachtung für 2 Erwachsene und 2 Kinder
  • Grillkochkurs für bis zu 8 Personen, inklusive Verköstigung und Getränken (ohne Alkohol, versteht sich)

Warum spielt die Novitas BKK mit den Menschen Minigolf? „Wir wollen im Rhein-Sieg-Kreis Flagge zeigen“, sagt Frank Bautz, Leiter der Geschäftsstelle im benachbarten Bonn, „wir betreuen schon heute viele Kunden in Städten wie Siegburg, Troisdorf und Sankt Augustin, und viele unserer Kolleginnen und Kollegen wohnen dort.“ Und wenn einem Kunden der Weg nach Bonn zu weit ist? Frank Bautz: „Dann setzen wir uns ins Auto und sind in einer Stunde bei ihm. Vielleicht auch in einer halben Stunde.“

In nächster Zeit treffen Sie das Team von DMV und Novitas BKK in:

• Sankt Augustin, Rathaus, Fr. 28. August 15 bis 19 Uhr
  • Sankt Augustin, Rathaus, Sa. 29. August 11 bis 17 Uhr