Neolexon-App: Spielerische Unterstützung bei der Therapie von Artikulationsstörungen bei Kindern

Novitas BKK übernimmt die Kosten der App für Versicherte

Artikulationsstörungen bei Kindern sind nicht ungewöhnlich, und sie lassen sich gut therapieren, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Allerdings müssen die kleinen Patienten zusätzlich zur sprachtherapeutischen Behandlung in der Praxis auch zu Hause fleißig sein und die richtige Aussprache täglich üben.

Neolexon, eine von Sprachtherapeuten entwickelte App, hilft ihnen von nun an dabei! Mit der App können Kinder ihre Übungen auf spielerische Weise absolvieren. Sie richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, die sich in einer sprachtherapeutischen Behandlung befinden. Die Übungsaufgaben sind individuell auf jedes Kind und den aktuellen Therapiestand abgestimmt. Zudem lässt sich der Übungserfolg stets nachvollziehen – somit verspricht die App einen größeren Therapieerfolg als die bisher eingesetzten Übungsblätter. Insbesondere, da Kinder heutzutage ohnehin auf Smartphone, Tablet & Co. „abfahren“.

Die Novitas BKK übernimmt für ihre Versicherten die Kosten der Neolexon-App. Voraussetzung hierfür ist, dass bei dem Kind eine diagnostizierte Artikulationsstörung vorliegt und es sich aufgrund einer ärztlichen Verordnung in einer logopädischen Behandlung befindet.

Wer als Versicherte/r der Novitas BKK die Neolexon-App für sein Kind nutzen möchte, erhält einen Gutscheincode für den kostenlosen Download der App. Der Antrag für den Gutscheincode kann unter der Service-Nummer 0800 664 8233 angefordert oder in der Online-Geschäftstelle der Novitas - meine.novitas-bkk.de - ausgedruckt werden.