Rückblick Novitas-Online-Fachforum „Kein Stress mit dem Stress“ am 21. Januar 2021

Überragende Resonanz beim Fachforum „Kein Stress mit dem Stress – Respektvoll Führen“ am 21. Januar 2021, 13:00-16:00 Uhr

Das 3. Fachforum der Reihe „Kein Stress mit dem Stress“  unter dem diesjährigen Thema „Respektvoll Führen“ wurde dank der Förderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales von der Novitas BKK in Zusammenarbeit mit MentalGestärkt als  ONLINE-FORMAT mit Unterstützung der Agentur nextpractice realisiert und der Zuspruch war überwältigend.

Über 500 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Professionen konnten das Fachforum verfolgen und während der Vorträge in einem Chat ihre Fragen eingeben, welche dann von den anderen Teilnehmer*innen durch Likes in ein Ranking gebracht wurden. Die Referent*innen konnten dann unter der wieder mal sehr professionellen und sympathischen Moderation von Holger Dahl im Anschluss an ihre Beiträge die wichtigsten Fragen beantworten. Nach den Begrüßungsworten von Mathias Merfert (BMAS) und Sabine Pfeifer (Novitas BKK) skizzierte Marion Sulprizio (MentalGestärkt) die aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft zum Thema „Wertschätzendes Trainerverhalten“. Lothar Linz stellte in seinem spannenden Beitrag die kritische Frage „Wem dient das Verhalten?“.  Martin Amedick berichtete aus seiner Fußballvergangenheit von verschiedenen Trainertypen, die ihn geprägt haben und wie er aus heutiger Perspektive diese Kommunikation bewertet.

Bundestrainer Valentin Altenburg vom Deutschen Hockeybund zeigte am Verlauf seines eigenen Werdegangs eindrucksvoll, wie man sich als Trainer selbst reflektieren und auch ändern kann.Der große Zuspruch, der durch die Teilnehmerzahl und das zahlreiche, wertschätzende Feedback dokumentiert wird, macht deutlich, dass hier ein Feld von enormer Wichtigkeit bearbeitet wurde. 

Zum Fachforum Leistungssport ist unter der Leitung der Novitas BKK auch ein sehr hörenswerter PODCAST entstanden, an dem viele prominenten Sportler/innen und Experten aus dem Leistungssport mitgewirkt haben. Interessierte können den PODCAST auf der Projektseite von psyGA anhören.
 

-