Krankenhausbehandlung und Entlassmanagement - Informationen für Versicherte

stationäre Krankenhausbehandlung 

  • Unterbringung
  • Pflege
  • ärztliche Betreuung
  • Operation und Medikamente

Dabei haben Sie die freie Wahl unter den zugelassenen und nächsterreichbaren Krankenhäusern.

Eine Krankenhausbehandlung kann vollstationär, teilstationär (klinische Behandlung nur tagsüber oder nur nachts), vorstationär (ohne Verpflegung und Übernachtung), nachstationär (ebenfalls ohne Verpflegung und Übernachtung) oder ambulant erfolgen.

Zuzahlung

Wenn Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, fällt bei vollstationärer Krankenhausbehandlung für längstens 28 Tage im Kalenderjahr eine Zuzahlung von täglich 10 Euro an.

Mitaufnahme der Eltern

Wenn bei Kleinkindern aus medizinischen Gründen die Mitaufnahme von Mutter oder Vater erforderlich ist, übernehmen wir auch dafür die Kosten. Aber auch darüber hinaus ist im Einzelfall eine Kostenübernahme möglich.

Klinikfinder 

Suchen Sie für eine bestimmte Behandlung das richtige Krankenhaus? Dann hilft Ihnen unser Klinikfinder.

Wie Sie Ihren stationären Aufenthalt im Krankenhaus richtig vorbereiten

Eine stationäre Behandlung bringt viele Fragen mit sich. Die Checkliste der Weißen Liste – eine Tochtergesellschaft der Bertelsmann Stiftung – gibt Antworten und hilft Ihnen dabei, nichts zu vergessen.

Die Checkliste ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Vor dem Krankenhausaufenthalt
  • Während des Krankenhausaufenthalts
  • Ende des Krankenhausaufenthalts

Gut vorbereitet, können Sie sich ganz darauf konzentrieren, wieder gesund zu werden.
Hier geht’s zur Checkliste.

Wie geht es nach dem Aufenthalt im Krankenhaus weiter?

Ihre stationäre Behandlung in der Klinik ist fast abgeschlossen. Vor ihrer Entlassung erhalten Sie einen Arztbrief und eine Beratung, ob und welche weiteren Therapien und Leistungen geplant werden sollten. 

Vernetzt planen

Ob Reha, Pflege, Haushaltshilfe, Hilfsmittel oder häusliche Krankenpflege unsere Ansprechpartnerinnen und -partner für das Entlassmanagement beraten Sie gerne rund um die Antragsstellung und vermitteln den Kontakt in die Fachabteilungen.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0800 022 2255. Weiterhin erreichen Sie uns unter der Faxnummer: 0203/545 608887 oder unser Kontakt-Formular.

Ansprechpartner & Ansprechpartnerinnen

Haben Sie noch Fragen? Wir beantwortet sie Ihnen gerne.

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