„Diabetes und Pubertät passen einfach nicht zusammen“

Novitas BKK Versichertenpreis 2015 für Nicole Jäger aus Essen. Nicole Jäger erhält den mit 1.000 Euro dotierten Novitas BKK Versichertenpreis 2015.

Der Preis ehrt Menschen, die anderen in beispielhafter Weise Beistand leisten.

Nicole Jägers Tochter Sarah erkrankte 2011 mit damals neun Jahren an Diabetes Typ 1. Von diesem Tag an bestimmte die Krankheit das Leben der Familie: Alle zwei Stunden, auch in der Nacht, musste die alleinerziehende Essenerin bei ihrer Tochter den Blutzucker messen. Trotz intensiver Insulintherapie mit täglich fünf bis acht Spritzen, blieb der Blutzuckerspiegel nicht dauerhaft stabil.

Nach einem Ärztemarathon wurde der heute 13-Jährigen vor einiger Zeit eine Insulinpumpe verordnet. Seitdem ist das Leben für Mutter und Tochter zwar leichter, aber keineswegs leicht geworden. Nicole Jäger: „Diabetes und Pubertät passen einfach nicht zusammen.“

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 20. Oktober um 15 Uhr in der Geschäftsstelle der Novitas BKK in Essen, Kurfürstenstraße 56, 45138 Essen, statt. Medienvertreter sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

Mit dem Versichertenpreis, der jährlich dreimal vergeben wird, will die Novitas BKK einerseits die Preisträger ehren, andererseits zur Nachahmung ermutigen.